Ressourcenmobilisierung durch Nonprofit-Organisationen

11. Internationales NPO-Forschungscolloquium untersucht, wie Verbände, Stiftungen und andere NPO ihre Ressourcen gewinnen und managen

11. Internationales NPO-Colloquium in Linz

Die wissenschaftliche Tagung zum Management von Verbänden, Stiftungen und anderen Not-for-Profit-Organisationen im deutschsprachigen Raum wird 2014 am 3. und 4. April in Linz (Österreich) stattfinden. Generalthema des 11. Internationalen NPO-Colloquiums ist „Ressourcenmobilisierung durch Nonprofit-Organisationen: Theoretische Grundlagen – empirische Forschungsergebnisse – praktische Handlungsperspektiven“. Die Linzer Professoren Dorothea Greiling und René Andeßner laden dazu, auch im Namen der Mitveranstalter Ludwig Theuvsen (Göttingen) und Markus Gmür (Freiburg/Schweiz) ein.

Ressourcen aller Art sind bei den NPO Engpassfaktoren (nicht der Absatz wie bei vielen For-profits). Leistungsabnehmer und Produktideen gäbe es meist genügend, vor allem bei Sozialorganisationen. Finanzierung, ehrenamtliche Mitarbeit, politische Unterstützung sind jedoch knappe Ressourcen, darüber hinaus auch immaterielle Güter wie die Reputation.

Keynotes gibt es zu „Social Enterprises and Social Innovation“ von Prof. Butkeviciene aus Kaunas (Litauen), vom Direktor der Wirtschaftskammer Oberösterreich Dr. Hofer mit eigenen Erfahrungen zur Ressourcenmobilisierung und vom deutschen Caritasverbands-Generalsekretär Prof. Cremer über Entscheidungsdilemmata im Wettbewerb von Wohlfahrtsverbänden.
Die einzelnen Sessionen umfassen die Bereiche Fundraising, Freiwilligenmanagement, Reporting, materielle und immaterielle Ressourcenbildung, Spezialfragen von Genossenschaften und die Beiträge der NPO für Gesellschaft und Staat („Makroebene“). Auch Governance und eine Fülle von Einzelfragen werden in diesen Sessionen in Referaten und Diskussionen behandelt.

Informationen und Anmeldung unter http://www.jku.at/ima/content/e227073 oder beim Institut für Management Accounting der JKU Linz, Telefon +43-732-2468 3499.

17.02.14 20:12 Alter: 5 Jahr/e