Dipl.-Volkswirt Hans-Jürgen Funke

Forschungsschwerpunkt

Finanzierung von Wirtschaftsverbänden in Deutschland -
Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten

Den Kernbereich der Forschungsarbeit bildet eine Umfrage mit Hilfe eines Fragebogens an knapp 4.000 Wirtschaftsverbände in Deutschland. Hiervon wurden knapp 800 Bögen zurückgeschickt, die im einzelnen EDV-gestützt ausgewertet und kommentiert werden. Ein zweite empirische Säule erfolgt durch gezielte Befragungen ausgewählter Wirtschaftsverbände.

Untersucht werden die möglichen Finanzierungsquellen in einer Gesamtbudgetbetrachtung. Dabei soll herausgearbeitet werden, inwiefern die ursprüngliche Beitragsfinanzierung zunehmend zu Gunsten einer individuellen Leistungsfinanzierung abgelöst wird und welche Hilfsmittel hierbei herangezogen werden. Dem unterschiedlichen Beitragssystemen selber wird dabei ebenfalls eine besondere Berücksichtigung geschenkt. Eingebettet wird die Analyse in eine theoretische Betrachtung der Verbandsfinanzierung sowie einer vorangestellten historischen Betrachtung der Wirtschaftsverbände aus der Sichtweise der Finanzierung.