Dr. Yvonne Russ (geb. Arndt)

Freie Mitarbeiterin

arndt@verbandsforschung.de

 

Forschungsschwerpunkt

Der Einfluss von Verbänden auf Nachhaltigen Konsum -
Möglichkeiten und Grenzen

Im Rahmen des Verbundforschungsprojekts »Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert«, das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz gefördert wurde, sind die Einflussmöglichkeiten von NPO, insbesondere Verbänden, auf Nachhaltigen Konsum untersucht worden. Zentrale Fragestellung war, welche Bedeutung Nachhaltigkeit und Nachhaltiger Konsum für die Verbände haben und welche Rolle diese bei der Kommunikation des Nachhaltigkeitsaspektes spielen. Es wurden Empfehlungen für die Verbände sowie die Verbraucherpolitik entwickelt, wie der Nachhaltige Konsum noch weiter gefördert werden kann.

 

 

zurück zum Team