Training, Bildung, Schulung:

Lehrgänge für Fach- und Führungskräfte

Individuelle Angebote

Lehrgänge für Fach- und Führungskräfte

Hier werden Fähigkeiten und Inhalte vermittelt, die für die spezifischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in Verbänden erforderlich sind.

Die theoretische und praktische Ausbildung übernehmen Dozenten von Hochschulen und aus der Praxis.
Die fachliche Leitung verantworten Prof. Dr. Dieter Witt und Prof. Dr. Hilmar Sturm.

Seminare, Schulungen und Kurse werden auch individuell für Verbände nach deren Bedarf angepasst und entwickelt.

BWL und Unternehmensführung kompakt

Betriebswirtschaftliches Knowhow in hochkompakter Form, von engagierten Dozentinnen und Dozenten in kleinen Gruppen geboten, mit praktischen Übungen und viel Raum für Fragen. Dieser Kompakt-Lehrgang vermittelt betriebswirtschaftliche Fach-, Handlungs- und Führungskompetenzen systematisch an drei Wochenenden in München. Zusätzlich wird ein Prüfungssystem angeboten, das den Erwerb eines Zertifikats ermöglicht.
Das Intensivtraining in sympathischer Atmosphäre wendet sich vor allem an Personen, die aufgrund ihrer Karriereentwicklung Management- und Führungsverantwortung übernehmen, bisher aber noch keine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben. Er wird unter dem Dach der Münchner Führungsseminare angeboten (dort auch weitere Informationen).

Verbändeakademie

Die Verbändeakademie wird von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V. (DGVM) durchgeführt. In diesem Kompaktlehrgang, der sich vor allem an Nachwuchs-Führungskräfte von Verbänden richtet, soll das wesentliche Rüstzeug für die Übernahme von Führungsaufgaben in einem modern geführten Verband vermittelt werden. Im Vordergrund stehen dabei ein hoher Praxisbezug und die Vermittlung moderner Organisations- und Managementmethoden. Mitglieder des Instituts für Verbandsforschung und -beratung SVVSeminar für Vereins- und Verbandsforschung eG haben in der Vergangenheit die wissenschaftliche Leitung übernommen und werden voraussichtlich auch in Zukunft dabeisein.

Individuelle Angebote

Darüber hinaus bieten wir auch individuelle Seminare, Workshops und Trainings für alle Ebenen an, auch inhouse im Verband, vom Tagesseminar bis zum mehrtägigen Workshop, auch modular verbunden und mit Zertifikat.

Die Themenpalette enthält zum Beispiel:

• Strategische Führung von Verbänden
  • Kooperation Haupt- und Ehrenamt
  • Weiterentwicklung des Ehrenamts: Gewinnung, Organisation, Motivation von freiwilligen Mitarbeitern
  • Nutzenkommunikation gegenüber Mitgliedern
  • Mitgliederbefragungen selbst organisieren: Tools, Tipps, Techniken